Dienstag, 17. Februar 2015

DIY Tutorial: FLÜGEL!

Jaaa, tatsächlich. Ich habe mir FLÜGEL gebastelt. Und weil es sooo schön ist durch die Gegend zu flattern gibts für euch das passende DIY Tutorial dazu! =D

DIY Tutorial: FLÜGEL!


Was brauche ich?
- schwarzen Tonkarton (VIEL!)
- dicken Draht (schwer zu verbiegen) = Kleiderbügel
- Cellophanfolie
- GLITZER
- Sprühkleber
- schwarzes Klebeband
- Bleistift
- Schere (alt)
- Feuerzeug

1.) Klebe immer drei Pappen aufeinander. Immer eine Pappe einsprühen, dann die nächste oben drauf. Die Pappen etwas versetzt legen, so wird die verklebte Pappe stabiler. Durchtrocknen lassen (siehe Dose).


2.) Wunschflügelform im Internet raussuchen und auf die Pappe zeichnen. Ich habe das freihand gemacht, abpausen geht natürlich auch... Wenn du damit fertig bist: SCHNEIDEN! Kleine Stellen am Besten mit der Nagelschere, aber ich warne dich vor: Nach dieser Aktion ist deine Schere ziemlich stumpf! Lieber eine alte Schere nehmen...


3.) Wenn du einen Flügel fertig hast: Einfach auf die andere Pappe (3 fach geklebt) legen und mit einem Bleistift umranden. So bekommst du einen weiteren, genauso hübschen Flügel!


4.) Wenn du einen unteren Flügelteil haben möchtest (so wie ich) wiederhole die ersten Schritte für die unteren, kleineren Flügelchen.

5.) Nimm nun deine Kleiderbügel (ich habe schicke schwarze günstig bei Tiger bekommen!) und knipse die Hänger mit einer Zange ab. Biege den Draht dann gerade und lege ihn an deine Flügel an. Er soll genau so gebogen werden, dass er am Rand der Flügel anliegt. Dann klebe ihn gut mit deinem schwarzen Klebeband fest. Erst mal an einigen Stellen zur Stabilisation, dann wirklich überall, wo er am Flügel anliegt. Es muss auch genügend Draht abstehen, um später die Rückenhalterung machen zu können.





6.) Lege ein Blatt Cellophan auf den Tisch, sprühe ihn gut mit Sprühkleber ein und lege den Pappflügel darauf. Streue dann Glitzer auf die Freiflächen. Dann noch einmal Sprühkleber und die zweite Cellophanschicht. Nun ist es dicht. Lege nun Backpapier drunter und drüber und bügele darüber. Arbeite dich mit der Temperatur von unten nach oben vor. Die Folie darf nicht schmelzen, nur leicht "krisselig" werden. Siehe Nahaufnahme unten. Dann schneide eng an der Pappe entlang. Es soll ein kleiner Cellophanrand verbleiben.




7.) Nun kommt die Halterung! Mache ein großes U mit den Drahtresten. Einfach ineinander verdrehen. Dann umwickle es mit dem schwarzen Tape.




8.) Nimm nun dein Feuerzeug und brenne die Ränder an. Es soll verschmelzen und einen glatten Rand direkt bei der Pappe ergeben. Setze dich am Besten auf den Balkon, es stinkt!

9.) FERTIG! Steck dir deine Flügel an und freu dich wie ein Einhornbaby! =)

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen kann. Die Kirschblütenfee zum Fasching als Toffifee... (leider habe ich erst nach den Fotos gemerkt, dass die Flügel schief im Kleid steckten...)




Und, wollt ihr auch Flügel?
Habt ihr schon mal Flügel gebastelt?
Welches sind eure Lieblingsflügel?

Eure Kirschblütenfee

Kommentare:

  1. Hallo ich heiße Cecillia :-) die Flügel sehen echt toll aus. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Cecillia!!!

      Dann leg einfach los und bastel dir deine eigenen Flügel! Ich würde mich sehr über ein Foto freuen. =)

      Deine Kirschblütenfee

      Löschen
  2. Hallöle, sehr schicke Flügel hast du da!
    Ich mag Dämonenflügel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaanke!

      Meinst du schwarz und lila oder rot? Das finde ich sehr schöne Farbkombos! Aber wenn die Flügel gaaaaanz weit wären, würde man nicht mehr durch Türen kommen. Ich hatte so schon Probleme... XD

      Deine Kirschblütenfee

      Löschen
  3. Du bist ja eine niedliche Toffifee! Die Flügel sehen toll aus. Mir fehlt leider für so etwas die Geduld und das Zeichentalent *g* Uuuund die Nagelschere.

    Der Toffifee-Stab ist auch toll. Den hast du doch bestimmt auch selbst gebastelt, oder?

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön!!! ^.^

    Ja, das ist einfach eine halbierte Styroporkugel auf einem Holzstock. XD

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich wünderschön. Bin schon seit einer halben Ewigkeit auf der Suche nach einer Methode mir meine Flügel zu basteln. Vielleicht hast du ja einen kleinen Tipp für mich.^^ Möchte gerne Tinkerbell machen, aber die Flügel bereiten mir Kopfzerbrechen, da diese ja ziemlich transparent sind.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!!! =D

      Ohja Tinkerbellflügel! Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis!!!
      Du kannst diese Technik mit hellem Tonkarton oder auch Draht nutzen. Aber die Arbeit mit Draht ist um einiges schwieriger, da dieser nicht zu dünn und nicht zu dick sein sollte...

      Liebe Grüße!
      Die Kirschblütenfee

      Löschen
  6. Dein tutorial ist spitze. Habe vor emily zu cosplay aus tinkabell und ich wollte dich fragen ob diese Folie das selbe ist wie eine ganz normale Geschenk Folie ist :) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Naja, Cellophanfolie ist Geschenkfolie, aber nicht jede Geschenkfolie ist Cellophanfolie, denn die ist schon etwas teurer und gibts in guten Bastelläden. Günstige Folie könnte ganz blöd wegschmilzen und alles ruinieren...

      Viel Spaß beim Basteln! =D

      Die Kirschblütenfee

      Löschen